Re: OT: dvd mit region code 1

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 19 May 2009 22:03:26 +1000 (EST)

On Tue, 19 May 2009, Oliver Fromme wrote:

> Ich besitze nur R2-DVDs und solche ganz ohne Region-Code,
> daher kann ich's nicht selbst prüfen. Aber früher war es
> so, dass DVD-Laufwerke nach der Auslieferung nur eine
> bestimmte Anzal von RC-Wechseln mitgemacht haben (fünfmal
> war üblich, wenn ich mich richtig erinnere), und danach
> waren sie auf den jeweiligen letzten Region-Code festge-
> nagelt. Das war ist Firmware-Geschichte, auf die das OS
> oder die Player-Software keinen Einfluss hat.
>
> Es gab (gibt?) natürlich "Hacks" für diverse Laufwerke,
> mit denen sie sich wieder freischalten lassen.

> [...]

Für mich war es downunder natürlich ein Thema - zumal ich auf meinem
Dell-Laptop genau das von Dir beschriebene Problem habe.

Da Australien reichlich multikulturell ist (ein Drittel der Melbourner
z.B. hat zumindest eingewanderte Eltern), ist das hier ein
"Massenproblem"..

.. und ich bin dem Rat meiner Kollegen gefolgt, einen billigen DVD-Player
in Chinatown zu erwerben - die würden alle den Regionalcode ignorieren. Je
billiger, je wahrscheinlicher, war ihre Meinung.

Das dort für 50$ (30 Euro) erworbene No-Name-Gerät hat mich nicht
enttäuscht:-)

Ich würde in Dtl. wahrscheinlich auch irgendeinen "Import/Export-Laden"
aufsuchen und die großen Marken ignorieren, um das Problem zu umschiffen.
Würde mich wundern, wenn es dort nicht auch "regionalcodefreie" Player
gibt. Alle Türken z.B. haben wahrscheinlich das gleiche Problem, wenn sie
neben deutschen Filme auch welche aus ihrer alten Heimat sehen wollen.

Es grüßt
Peter