Re: HP Laserjet 4000 duplex mit CUPS oder apsfilter

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Fri, 15 May 2009 13:27:11 +0200

On Fri, May 15, 2009 at 12:33:54PM +0200, Polytropon wrote:

> Das könnte der gs-Parameter -dDuplex=true sein.

Ja - ich habe früher immer die GS eigenen Treiber benutzt.
Das dürfte in HP-Treiber sein.
Ich muss zugeben da nicht mehr lange zu suchen, seit es bei
linux-printing.org bequem passende Zeilen gibt.

> Das habe ich gerade probiert, aber da kommt aus dem Drucker außer doofem
> Rumgeblinke auch nichts raus.
>
> % lpq
> Warning: no daemon present
> Rank Owner Job Files Total Size
> 1st poly 2 blabla 6089691 bytes
>
> Das steht schon seit ein paar Minuten da. Auszudrucken war ein A4-füllendes
> Bild - Motiv gegen Vorratsdatenspeicherung - vielleicht ist das ja der
> Grund, daß der Druck zurückgehalten wird? :-)

Blinken bedeutet bei HP immer, dass der noch was verarbeitet.

> Habe hier auch noch einen LJ4, gebraucht erhalten, über 12 Jahre in
> meinem Dienst, nie besonders pfleglich behandelt, Seitenzähler bei
> ca. 2500 Seiten - nach Überlauf stehengeblieben. Nur kein Duplexer
> dabei. Ansonsten aber ein unkaputtbares Arbeitstier.

Naja - der kam auch ohne Duplexer hier an.
Im Keller steht noch ein Ersatzteilspender aus dem der Duplexer und
diverse andere Teile stammen und dessen Seitenzähler irgendwo die
500000 übrschritten hatte.

> Dennoch ist PS bei ihm schlichtweg zu langsam. Es kann doch nicht sein,
> daß eine Seite A4 mit PCL über Parallelkabel schneller geht als eine
> Seite A4 mit PS über Netzwerk...

Keine Erfahrungswerte mit dem 4000'er, aber die alten HP waren mit
PS immer extrems lahm.
Ich benutze HP-Drucker immer mit PCL.

> Sind halt professionelle Arbeitsmaschinen, kein Spielkram. Bisher
> habe ich es nie bereuht, mir so'n Monster in die Bude zu stellen.

Ich auch nicht.

> Daher habe ich auch immer mal alles rückgesetzt und mit dem Zweit-
> system Einstellung für Einstellung verglichen.

> Wie? Würde mich echt mal interessieren, weil's z. B. praktisch wäre,
> (a) zu garantieren, daß ein bestimmtes Papier in Schacht 1 vorliegt,
> (b) aus unterschiedlichen Vorratsspeichern zu wählen, z. B. normales
> weißes für Korrespondenz, ökofarbenes für belanglose Kopien.

Laut Doku für den hpijs-Treiber:
  -sIjsParams="Quality:Quality=n,Quality:ColorMode=n,Quality:MediaType=n,
               Quality:PenSet=n,Quality:FullBleed=n,PS:MediaPosition=n"

      Quality equals: 0=normal (default), 1=draft, 2=best, 3=hires, 4=fastdraft
      ColorMode equals: 0=grey_k, 1=grey_cmy, 2=color (default)
      MediaType equals: 0=plain (default), 1=premium, 2=photo
      PenSet equals: 0=black_pen, 1=color_pen, 2=both_pens, 3=mdl_pen, 4=mdl_both
      FullBleed equals: 0=no (default), 1=yes
      MediaPosition equals: 1=upper_tray, 4=lower_tray, 7=autoselect (default)

> Gibt doch auch A3-Laserdrucker, oder? (Gut, wenn man das eher selten
> nutzt, lohnt die Anschaffung nicht unbedingt.)

Bringt auch nichts, weil Laser ziemlich verzerren.
Für den Canon habe ich einmal Kalibrierungswerte ermittelt und gut ist.
Ein Laser macht oftmals gar innerhalb einer Zeile unterschiedliche
verzerrungen.

> Gabs da nicht mal von Zweckform (oder so) Bögen auf A4 mit abziehbaren
> Klebeetiketten, die laserdruckertauglich waren? Allerdings mußte man
> dann genau die Plazierungsparameter beachten. Ältere Versionen von
> StarOffice hatten dafür sogar mal eine Dokumentenvorlage.

Finde ich viel zu umständlich.
Wenn ich einen Aufkleber drucken will, dann will ich mir nicht noch
Gedanken darüebr machen wo denn auf dem Bogen noch einer sitzt.

> Naja, meine Verwandschaft drängelt mich immer, warum ich mir nicht so
> einen "schönen billigen Tintenstrahldrucker" kaufe. Erkläre ich ihnen
> dann die Nachteile, werde ich gefragt, wo man denn Laserdrucker kaufen
> könne. :-)

Der Thermotransfer wird leider schon lange nicht mehr gebaut.
Und selbst die Restposten waren noch ziemlich teuer.
Handelt sich um einen Oki DP-5000.
Es gibt IIRC von Roland noch etwas mit dem System, aber das ist dann
noch mals eine Nummer teurer.
Die Technik ist AFAIK von Alps und die Geräte wurden von Alps und
Citizen verkauft.
Bekommt man immer noch bisweilen gebraucht zu kaufen.

> Und der Eintrag in 7etc/printcap sieht folgendermaßen aus:
>
> Laserjet|HP Laserjet 4000 duplex|lp:\
> :rm=laserjet.edvax.de:\
> :rp=raw:\
> :if=/root/bin/lj4-print-hpijs-duplex:\
> :sd=/var/spool/lpd/Laserjet:\
> :lf=/var/spool/lpd/Laserjet/log:\
> :af=/var/spool/lpd/Laserjet/acct:\
> :mx#0:\
> :sf:\
> :sh:
>
> Leider schweigt sich "man printcap" über das Format der 1. Zeile aus,
> aber scheint ja insgesamt richtig zu sein... auch $PRINTER ist korrekt
> [...]

Die erste Zeile ist nichts weiter als eine Auflistung der Druckernamen.
Da der Name lp oftmals der defaultname ist - sollte man einen Drucker
mit dem Namen haben.

> [...]
> Rank Owner Job Files Total Size
> 1st poly 1 /etc/printcap 2340 bytes
> JetDirect lpd: no jobs queued on this port
>
> Nanü? Nix ausgedruckt, aber wo kommt das auf einmal her? Offenbar ist
> die Datei noch in der Warteschlange. Das wird ja immer verrückter... :-)
>
> Natürlich habe ich auch LPD neugestartet (restart), damit die neue
> /etc/printcap Wirkung bekommt - VOR dem Druckversuch. Und das Script
> von Dir ist auch auf +x gesetzt, es liegt in /root/bin und enthält
> nur den gs-Aufruf (ohne nc).
>
> Und auf einmal kein "no daemon present" mehr? Kein dämonisches Präsent,

Dann ist der wohl gestorben.
Sollte im Log stehen und auch per Mail an den Auftraggeber des Jobs gehen.