Re: Kein VESA mit amd64?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 14 May 2009 16:09:42 +0200 (CEST)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Das würde mich wuschig machen, wenn ich den nicht mehr sehen
> würde.

Wieso? Wenn man die Maus nicht benutzt, muss auch der
Mauszeiger nicht sichtbar sein. Laut Murphy's Law
bleibt er genau an der Stelle stehen, unter der sich
eine wichtige Info befindet, die man kurz darauf
braucht -- Und schon muss man die Hand wieder von
der Tastatur nehmen und zur Maus bewegen. Das ist
immer eine "Bruch" im Arbeitsfluss, insbesondere bei
10-Finger-Schreibern, und kostet unnötig Zeit.

> Bei der nächsten Aktivierung geht dann das Raten los,
> wo man gerade wär.

Dazu musst Du sie doch nur kurz anstupsen bzw. in eine
beliebige Richtugn bewegen, dann siehst Du den Mauszeiger
sofort. Das menschliche Auge ist darauf trainiert,
Bewegungen zu erkennen. Das funktioniert natürlich nur,
wenn sich sonst weiter nichts auf dem Desktop bewegt,
was bei mir der Fall ist.

Davon abgesehen: Einen ruhenden (aber sichtbaren) Maus-
zeiger kannst Du ebenso aus den Augen verlieren wie einen
unsichtbaren. Das macht eigentlich keinen Unterschied.
In beiden Fällen musst Du den Zeiger kurz bewegen, damit
Du ihn lokalisiern kannst.

Als kleines Hilfsmittel habe ich ein kleines xeyes(1)-
Fenster am unteren Bildrand im Window-Manager. Das hilft
beim Lokalisieren des Mauszeigers.

> Sonst zeige ich einfach nur mit der Maus drauf! :-)

_Das_ ist umständlich. Bruch im Schreibfluss, siehe oben.
Und dauert natürlich viel länger. Und was ist, wenn das
gewünschte Terminal momentan gar nicht auf dem Desktop zu
sehen ist? Dann wird's noch umständlicher.

> Geht noch besser: Mit der Maus reinzeigen, Alt drücken, dann das
> Fenster bei gedrückter linker Maustaste rumschieben.

Ja, das ist in der Tat _noch_ umständlicher.

"The ITU has offered the IETF formal alignment with its
corresponding technology, Penguins, but that won't fly."
        -- RFC 2549