Re: Kein VESA mit amd64?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Thu, 14 May 2009 00:59:57 +0200

On Thu, May 14, 2009 at 12:39:30AM +0200, Polytropon wrote:

> [...]
> verständlich ist auch der Ressourcenverbrauch wichtig, weswegen
> man häufig mit "altbackenen Produkten" besser fährt als bei dem
> Versuch, KDE oder Gnome aus deren Speckmantel zu extrahieren und
> sich das Endprodukt dann auf die CPU zu schnallen. :-)
>
> Aufgrund des bisher erhaltenen Zuspruches glaube ich, daß die
> sogenannten "Tiling Window Manager" da am günstigsten sind. Ihre
> Magie hat sich mir aber noch nicht offenbart, so daß ich dazu kaum
> was sagen kann. Die sollen gewöhnungsbedürftig, aber hochgradig
> effizient und dann auch angenehm in der Bedienung sein.

Sehr resourcenschohnend die Teile, aber keineswegs mit Tastatur zu
bedienen.
Gewöhnungsbedüftig sind die auch, aber schlecht ist das Konzept nicht.

> Richtig ist, daß man im Alter gern faul und bequem wird. Meine Wahl
> fiel daher auf WindowMaker, dessen Tastaturunterstützung ganz hervor-
> ragend ist. Ich benutze hier eine Sun-Tastatur, da will der vorhergehende
> Satz schon was heißen. :-)

WindowMaker hat sich auch schon seit Jahren auf meinem Desktop
etabliert, weil der insgesammt noch genügsamm ist, aber mit Dual-Head
klar kommt.
Man kann sehr viel mit Tastatur machen, aber ganz ohne Maus ist das
unpraktisch.
Schon mal versucht 5 Xterms aufzumachen und dann per Tastatur eines
auszuwählen?
Virtuelle Screens kann man direkt per Tastenkombi ansprechen, aber
durch die Fenster kann man sich nur durchhangeln.

> Ja: Konsum ankurbeln. :-)

Meistens - leider...
Warum z.B. hat die 2GB gebeutelte SD-Karte beim aufrüsten auf SDHC eine
erneute Grenze auf 32GB bekommen, sodass es jetzt eine erneute
inkopatiblität auf SDXC geben muss?
Zumindest hat man jetzt bis 2TB erweitert - immerhin ein 4x größerer
Schritt.

Ich bin mir auch sicher, dass mein alter SW Röhre weniger Strom verbraucht,
als der TFT, der da jetzt zwangsläufig steht - der Farbröhre war mir eh
ein Dorn im Auge, weil der zu tief war.
Schöne neue Welt...