Re: Kein VESA mit amd64?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 14 May 2009 00:39:30 +0200

On Wed, 13 May 2009 15:28:17 +0200, Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de> wrote:
> Ohne Maus ist X leider kaum bedienbar.

Och, das kommt ganz auf den verwendeten Window Manager an, ob, wie
und natürlich wie gut er Tastaturunterstützung bietet. Selbst-
verständlich ist auch der Ressourcenverbrauch wichtig, weswegen
man häufig mit "altbackenen Produkten" besser fährt als bei dem
Versuch, KDE oder Gnome aus deren Speckmantel zu extrahieren und
sich das Endprodukt dann auf die CPU zu schnallen. :-)

Aufgrund des bisher erhaltenen Zuspruches glaube ich, daß die
sogenannten "Tiling Window Manager" da am günstigsten sind. Ihre
Magie hat sich mir aber noch nicht offenbart, so daß ich dazu kaum
was sagen kann. Die sollen gewöhnungsbedürftig, aber hochgradig
effizient und dann auch angenehm in der Bedienung sein.

Richtig ist, daß man im Alter gern faul und bequem wird. Meine Wahl
fiel daher auf WindowMaker, dessen Tastaturunterstützung ganz hervor-
ragend ist. Ich benutze hier eine Sun-Tastatur, da will der vorhergehende
Satz schon was heißen. :-)

> Mag ja immer gute Gründe dafür geben, warum sowas nicht mehr geht.

Ja: Konsum ankurbeln. :-)

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany