Re: Kein VESA mit amd64?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 13 May 2009 19:52:33 +0200 (CEST)

Bernd Walter wrote:
> soch - fühlt sich auf meinem alten Notebook (P5-120/40MB RAM)
> mit twm deutlich schlechter an.

OK, 40 MB ist sehr knapp für ein aktuelles Xorg. Mein
"altes" Notebook hat immerhin 256 MB; damit ist es über-
haupt kein Problem. Auch Opera und sogar Gimp geht damit.

Zum normalen Arbeiten nehme ich natürlich eh was neueres.
Das alte Notebook ist nur für Notfälle, oder wenn ich mal
wo hinfahre, wo ich sicherheitshalber das neue Notebook
nicht mitnehmen mag.

> Immerhin hat das Teil einen Maus-Pin.
> Die Notwendigkeit für eine Maus spricht bei mir eh sehr oft dagegen.

Das ist Sache des WindowManagers. Ich schalte normaler-
weise mit der Tastatur zwischen Terminalfenstern um, d.h.
bei administrativen Tätigkeiten fasse ich die Maus bzw.
den Trackball nie an. Zu dem greife ich nur, wenn ich
den Web-Browser verwende (und auch dort mache ich ausgiebig
Gebrauch von Hotkeys), und natürlich bei Bildbearbeitung
und ähnlichem.

> Und die Notwndigkeit zu einem neueren Notbook hat sich mir auch noch
> nicht so richtig offenbart.

Gut, dann hast Du drastisch andere Anforderungen als ich.
Zum Beispiel müssen bei mir zwingend Tools zur Bearbeitung
von Fotos und Videos laufen können. Mit 'nem P5-120/40MB
kann man das vergessen.

> Ohne Maus ist X leider kaum bedienbar.

Wie gesagt, es gibt WindowManager, die die Mausschubserei
minimieren. Ganz ohne komme ich allerdings auch nicht aus
(siehe oben).

> Fand es schon nervig genug, dass mein oller SW-Monitor nicht mehr
> zu gebrauchen war, weil diverse BIOS dämliche Farbkombis haben.
> Und mein alter IBM-VGA nicht mehr tat, weil diverse BIOSe zwar
> normal booten, aber im Setup mit 80x24 unsinnig hohe Frequenzen fahren,
> die der nicht mehr konnte.
> Mag ja immer gute Gründe dafür geben, warum sowas nicht mehr geht.
> Das VESA mit amd64 nicht tut hat ja einen Grund.
> Das mit den BIOSen ärgert mich aber doch ziemlich.

Ich habe auch noch einen alten VGA-Monitor im Keller. Der
kommt wohl demnächst zum Wertstoffhof. Irgendwie tut's
weh, denn funktionieren tut er noch (und es hängen auch
eine Menge alte Erinnerungen daran), aber gebrauchen kann
ich ihn eigentlich nicht mehr. Und auf eBay wird man sowas
auch kaum los.

Meine beiden DEC VT510 werden wohl das gleiche Schicksal
erleiden. Und dann der Karton mit den ISA-Karten ...

"I invented Ctrl-Alt-Delete, but Bill Gates made it famous."
        -- David Bradley, original IBM PC design team