Re: Kein VESA mit amd64?

From: Martin Kropfinger <freebsd(at)rakor-net.de>
Date: Wed, 13 May 2009 17:28:07 +0200

Hallo !

Am 13.05.2009 um 14:19 schrieb Oliver Fromme:
> Es sind zwei vollkommen getrennte Architekturen, so wie
> sparc64, powerpc, mips, ... Mit eigenem Kernel, eigenem
> Userland und eigenen Packages.
>
> Das Besondere an amd64 ist nur, dass man direkt auch
> Binaries einer anderen Architektur (nämlich i386) aus-
> führen kann, wenn man entsprechende Kompatibilitäts-
> funktionalität eingeschaltet ist.

Mist, das heisst im Umkehrschluss, dass ich um auf i386 umzusteigen
nicht einfach den Kern neu bauen kann sondern die ganze Distribution
neu aufsetzen muss. Richtig?

> Ja, ich früher auch, aber die Zeiten ändern sich, man wird
> älter, man will es bequemer haben. ;-)

Und das war bei mir der Übergang zu Mac OS X ;) Aber nun ist mir das
zu blöd geworden... Naja das stimmt nicht ganz, aber in letzter Zeit
hab ich mich öfters etwas geärgert... Und es ist einfach schöner wenn
man das System in der Hand haben kann (wenn man es denn eben kann ;) ).

> Lass mich raten: Du versuchst, einen Binär-Treiber für
> Deine Graphikkarte (z.B. nVidia) zu verwenden, den es nur
> für i386 gibt. Das wäre auch ein Grund, i386 statt amd64
> zu installieren.

Hmm.... das wär natürlich noch toller... Also ja, ich hab eine nVidia-
Karte in dem Rechner...
Ich hab es ohne xorg.conf versucht, was theoretisch gehen müsste....
Und mit xorg.conf.
Wenn ich nur mit dem Befehl "X" starte bleibt einfach der Bildschirm
schwarz. Wenn ich mit "startx" starte zeigt er mit die 3 xterms an und
damit hört es auf... Nicht mal das obligatorische Karomuster ist da.
Der Hintergrund ist schwarz, die 3 Fenster... Der Cursor blinkt nicht
und ich kann weder Maus noch Keyboard verwenden.

Aber so wie es aussieht werde ich wohl (mal wieder) alles platt machen
und ein 7.2 i386 installieren.... *grummel*

Dank dir für den TIpp