Re: Kein VESA mit amd64?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 13 May 2009 19:17:43 +0200 (CEST)

Martin Kropfinger wrote:
> Mist, das heisst im Umkehrschluss, dass ich um auf i386 umzusteigen
> nicht einfach den Kern neu bauen kann sondern die ganze Distribution
> neu aufsetzen muss. Richtig?

Ja, richtig. Man kann es zwar theoretisch zwar zu Fuß
machen (erst das Userland auf 32bit bringen, welches der
64bit-Kernel ja mit entsprechender Kompatibilität ausführen
kann, dann den Kernel auf 32bit bringen), genau wie auch
den umgekehrten Weg von i386 zu amd64. Das ist aber mit
diversen Stolperfallen bestückt, weshalb es offiziell nicht
empfohlen wird. Eine Neuinstallation des Betriebssystems
ist der empfohlene Weg.

> Hmm.... das wär natürlich noch toller... Also ja, ich hab eine nVidia-
> Karte in dem Rechner...
> Ich hab es ohne xorg.conf versucht, was theoretisch gehen müsste....
> Und mit xorg.conf.
> Wenn ich nur mit dem Befehl "X" starte bleibt einfach der Bildschirm
> schwarz. Wenn ich mit "startx" starte zeigt er mit die 3 xterms an und
> damit hört es auf... Nicht mal das obligatorische Karomuster ist da.
> Der Hintergrund ist schwarz, die 3 Fenster... Der Cursor blinkt nicht
> und ich kann weder Maus noch Keyboard verwenden.

Das kann ich jetzt ausm Kopf leider nicht kommentieren.
Ich würde aber empfehlen, es nach dem Wechsel auf i386
nochmal zu versuchen. Wenn es dann immer noch nicht
klappt, meld Dich nochmal in der Liste.

Generell funktionieren nVidia-Karten durchaus, es kann
nur sein, dass Du evtl. auf 3D-Beschleunigung verzichten
musst, je nachdem, welchen Treiber Du verwendest.

> Aber so wie es aussieht werde ich wohl (mal wieder) alles platt machen
> und ein 7.2 i386 installieren.... *grummel*

Ein paar kleine Tips:

 - Mach vorher eine Kopie Deines /etc-Verzeichnisses und
   ggf. auch /usr/local/etc. Dann musst Du bei der
   Konfiguration nicht ganz von vor anfangen.

 - Eine Ausgabe von "pkg_info" solltest Du auch aufheben,
   damit Du weißt, welche Pakete Du installiert hattest.

 - Du musst nicht neu partitionieren, und der Inhalt Deines
   Home-Verzeichnisses kann natürlich bestehen bleiben
   (ein Backup solltest Du aber auf jeden Fall machen, es
   sei denn, Du hast da noch gar nichts Wichtiges drin).

"IRIX is about as stable as a one-legged drunk with hypothermia
in a four-hundred mile per hour wind, balancing on a banana
peel on a greased cookie sheet -- when someone throws him an
elephant with bad breath and a worse temper."
        -- Ralf Hildebrandt