Re: Kein VESA mit amd64?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 13 May 2009 14:31:04 +0200 (CEST)

Bernd Walter wrote:
> Naja - es gibt reichlich Gründe lange ohne X zu arbeiten.

Sehe ich eigentlich nicht so. Außer natürlich, wenn man
renitente Hardware hat, die einfach nicht mit Xorg arbeiten
will. Aber das ist dann eigentlich auch nervig genug, um
sie rauszuschmeißen und durch etwas besseres zu ersetzen.

> Auf meinem Notebook betreibe ich den syscons gar grafisch, damit der
> auch die gleiche Auflösung macht, wie das Panel und ich keine Artefakte
> bekomme.

Und Xorg schafft das nicht?

> amd64 Kisten haben aber tendenziel genug Leistung für X.

Sekunde mal. Ein 15 Jahre alter 486 hat auch genug Lei-
stung für X. Vielleicht nicht für Gnome und KDE, aber
für X allemal.

> Einzig mein hauseigener Server im Keller ist da ein Problem, weil ich
> dort einfach keine Maus anklemmen will, aber ich mache da eh nicht
> viel, von daher ist das auch kein echtes Problem.

An solchen Rechner arbeitet man normalerweise eh nicht
länger und/oder regelmäßig, sondern loggt man sich remote
ein, insofern braucht man da natürlich kein X (und syscons
nur für Notfälle; davon abgesehen könnten die auch gut
headless oder gar mit einem seriellen Terminal laufen,
sofern man sowas noch hat).

> Ich frage mich aber, ob man für hohe Textauflösung wirklich VESA braucht.
> Sind die hohen Auflösungen wirklich Kartenspezifisch?

Ja, mit Standard-VGA bekommst Du höchstens 90x50 im Text-
modus, und das auch nur mit Tricks und einem unleserlichen
8x8-Pixel-Zeichensatz, den man sich echt nicht antun will.
Im Graphikmodus geht's offiziell bis maximal 640x480, und
mit Tricks bis 800x600, aber dies nur mit sehr geringen
Bild- und Zeilenfrequenzen, und daher mit entsprechendem
Flimmern (sofern das Display überhaupt mitspielt).

Alles darüber hinaus ist "Super-VGA" und nicht miteinander
kompatibel -- sprich, man braucht VESA oder einen speziali-
sierten Treiber, der die betreffende Graphikhardware kennt.

"Unix gives you just enough rope to hang yourself --
and then a couple of more feet, just to be sure."
        -- Eric Allman