Re: Kein VESA mit amd64?

From: Kropfinger Martin <freebsd(at)rakor-net.de>
Date: Wed, 13 May 2009 09:17:58 +0200

Hallo,

und danke erst mal.

Am 13.05.2009 um 08:17 schrieb Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>:
> Das ist immer eine Entscheidung, die nicht ganz so einfach
> ist. Meistens (aber nicht immer!) laufen Programme unter
> /amd64 schneller als unter /i386. Es ist also eine Sache
> des Anwendungsfalles.

Hmm.. Da macht das also doch merklich nen Unterschied. Ist in der
amd64 Release "nur" der Kernel gegen amd64 gebaut oder haben die
restlichen Pakete und Ports auch amd64 Optimierung?

> Davon abgesehen hat man mit /amd64 natürlich den größeren
> Adressraum -- wenn man diesen benötigt, hat man gar keine
> andere Wahl als /amd64 zu verwenden.

Ok, den brauch ich (noch) nicht ;)

> Korrekt. An den Problematik hat sich nichts geändert: Das
> VESA-BIOS hat ein 32bit-Protected-Mode-Interface, das ein
> 64bit-Kernel nicht ohne weiteres verwenden kann. Das geht
> technisch einfach nicht.

Danke für die Erklärung. Jetzt weiß ich auch woran es hapert.

> Diese Argument, das ich schon häufiger gehört habe, kann
> ich einfach nicht nachvollziehen. Es arbeitet doch niemand
> ernsthaft länger und regelmäßig unter syscons. Man instal-
> liert X, und damit ist die Sache erledigt.

Och... Ich hab früher viel ohne X gemacht... Zumal mein nächstes
Problem ist, dass ich meinen X nicht ans laufen bekomme... Und da wäre
es schon ganz gut paar Zeilen Text mehr lesen zu können. ;)

Dank dir

Martin