Re: Kein VESA mit amd64?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 13 May 2009 08:17:05 +0200 (CEST)

Kropfinger Martin wrote:
> Ich habe mir nach langer *nix Abwesenheit ein FreeBSD 7.2 installiert.
> Das ganze läuft auf einem AMD64, also hab ich auch AMD64 installiert.

Das ist immer eine Entscheidung, die nicht ganz so einfach
ist. Meistens (aber nicht immer!) laufen Programme unter
/amd64 schneller als unter /i386. Es ist also eine Sache
des Anwendungsfalles.

Davon abgesehen hat man mit /amd64 natürlich den größeren
Adressraum -- wenn man diesen benötigt, hat man gar keine
andere Wahl als /amd64 zu verwenden.

> Nun habe ich meinen optimierten Kernel gebaut, was auch gut ging, aber
> ich kann kein VESA-Support einbauen. Im Internet habe ich gelesen,
> dass amd64 kein VESA-Support hätte (für höhere Auflösungen), aber die
> Meldungen waren alle schon gut 3 Jahre alt und im Handbook steht auch
> kein Hinweis dazu. Daher wollte ich nochmal nachfragen:
>
> Hat der amd64-Kernel wirklich kein VESA-Support?

Korrekt. An den Problematik hat sich nichts geändert: Das
VESA-BIOS hat ein 32bit-Protected-Mode-Interface, das ein
64bit-Kernel nicht ohne weiteres verwenden kann. Das geht
technisch einfach nicht.

Es gibt theoretisch eine Reihe von Work-arounds, die aber
alle sehr komplex und aufwendig sind. Und da fast niemand
wirklich dringend VESA benötigt, hat bisher niemand etwas
davon implementiert.

> Wenn ja überlege ich ernsthaft einen i386-Kernel zu bauen und zu
> installieren.

Das kannst Du natürlich tun.

> Denn eine höhere Konsolenauflösung finde ich schon sehr
> anziehend.

Diese Argument, das ich schon häufiger gehört habe, kann
ich einfach nicht nachvollziehen. Es arbeitet doch niemand
ernsthaft länger und regelmäßig unter syscons. Man instal-
liert X, und damit ist die Sache erledigt.

> Ich denke so viel schneller wird der amd64 auch nicht
> sein oder?

Wie gesagt, das hängt vom Anwendungsprofil ab. So pauschal
kann man das nicht sagen.

> (Und so viel RAM, dass ich 64-Bit bräuchte hab ich auch nicht...).

Die Menge an RAM ist eigentlich eher nicht so wichtig.

"File names are infinite in length, where infinity is set to 255 characters."
        -- Peter Collinson, "The Unix File System"