Re: Monitor

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sun, 3 May 2009 21:09:49 +0200 (CEST)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:
> [...]

In erster Linie wegen der Bildschärfe. DVI arbeitet pixel-
orientiert, d.h. jedes Pixel im Video-RAM der Graphikkarte
wird genau einem physikalischen (Vollfarb-)Pixel auf dem
Bildschirm zugeordnet. Somit ist jedes Pixel horizontal
scharf von seinen Nachbarn getrennt. Vorausgesetzt natür-
lich, beide arbeiten mit derselben Auflösung.

Bei einem herkömmlichen VGA-Signal dagegen hast Du nur eine
zeilenweise Taktung, was für Röhrenmonitore i.allg. ausrei-
chend ist, da sie keine so ausgeprägte physikalische Pixel-
trennung haben. Bei TFT-Bildschirmen dagegen muss das
Display das "fließende" Signal wieder einer Reihe von
physikalisch getrennten Bildpunkten zuordnen. Wie scharf
man das hinkriegt, ist meistens eine Frage des manuellen
Tunings (im OSD-Menü), und mit zunehmender Auflösung wird
es schwieriger.

Davon abgesehen ist ein analoges Signal (VGA) natürlich
störanfälliger als ein digitales Signal (DVI).

> [...] Der Monitor - der Flachbildmonitor also,
> der ja nicht analog arbeitet wie eine Röhre -

Doch, tut er eigentlich schon. Auch ein TFT-Panel arbeitet
letztendlich mit analogen Werten.

> wandelt
> die analogen Signale, die unter Umständen durch die
> hochfrequente Kabelübertragung einen "Knacks" gekriegt
> haben, wieder in Digitalmuster um, die dann letztlich
> zur Bildanzeigeeinheit weitergeleitet werden.

Jein. Der Bildschirm verarbeitet die DVI-Signale natürlich
erstmal digital, aber auf dem Panel werden sie natürlich
dann doch wieder zu analogen Werten umgewandelt.

> Der Effekt
> kann dann sein, daß das Bild auf dem Monitor zu flimmern
> scheint - was ja bei einem Gerät ohne analoge Bildwieder-
> holung eigentlich unmöglich ist.

Mir ist nicht ganz klar, was Du da meinst. Auch ein TFT-
Bildschirm hat natürlich eine bestimmte Bildwiederholrate,
denn auch dort werden die Bilddaten vom Controller zeilen-
weise an das Panel geschickt. Typischerweise liegt die
Bildfrequenz zwischen 60 und 75 Hz. Dass man in der Regel
kein Flimmern wahrnehmen kann, liegt hauptsächlich an der
Trägheit des Panels sowie an der Tatsache, dass die Hinter-
grundbeleuchtung unabhängig von der Pixel-Ansteuerung des
Panels ist und daher nicht flimmert -- im Gegensatz zu
einem Röhrenmonitor, wo die Bildhelligkeit vom Kathoden-
strahl erzeugt wird.

"In My Egoistical Opinion, most people's C programs should be indented
six feet downward and covered with dirt."
        -- Blair P. Houghton