Re: Monitor

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sun, 3 May 2009 20:19:02 +0200

On Sun, 03 May 2009 16:34:02 +0200, Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de> wrote:

> Warum?

Soweit ich orientiert bin, erfolgt die Signalübertragung auf
der normalen VGA-Leitung analog. Das bedeutet, daß auf der
Grafikkarte die ganze digitale Bildwelt erstmal in Analog-
signale gewandelt wird, die dann über das mehr oder minder
gut abgeschirmte Kabel wandern. Frequenzeffekte schlagen
da gern mal zu. Der Monitor - der Flachbildmonitor also,
der ja nicht analog arbeitet wie eine Röhre - wandelt
die analogen Signale, die unter Umständen durch die
hochfrequente Kabelübertragung einen "Knacks" gekriegt
haben, wieder in Digitalmuster um, die dann letztlich
zur Bildanzeigeeinheit weitergeleitet werden. Der Effekt
kann dann sein, daß das Bild auf dem Monitor zu flimmern
scheint - was ja bei einem Gerät ohne analoge Bildwieder-
holung eigentlich unmöglich ist. Je höher die Auflösung
des Bildschirms ist, desto höher sind die Frequenzen, mit
denen die Daten (analog) übertragen werden müssen, und
das hat einen Einfluß auf deren Störanfälligkeit.

Mit DVI, das ein digitales Übertragungsverfahren ist,
beugt man diesem Effekt wirksam vor. Darum aufgemerkt
und also: Hast Du DVI, nimme es her. :-)

Sollte ich mich in der Einschätzung der Situation geirrt
haben, bitte ich um Korrektur meiner inneren Einstellung
durch Dritte.

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany