Re: Kernel zu groß; Bastelvorschläge?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sat, 2 May 2009 00:47:08 +0200 (CEST)

Peter Ulrich Kruppa wrote:
> Oliver Fromme:

> Herbert Skuhra erwähnt /etc/src.conf . Kann ich die auch verwenden?
> Ich fände es nicht schlecht wenn ich Kernel Build Optionen vom Userland
> trennen könnte (obwohl das wahrscheinlich Geschackssache ist).

Die make.conf wird grundsätzlich immer gelesen, die src.conf
ist speziell für das buildworld. Beim buildkernel wird sie
zwar auch gelesen, aber nur deswegen, weil einige (wenige)
buildworld-Optionen auch Auswirkungen auf den Kernel haben
(speziell für Bluetooth und IPv6). Man sollte sich besser
nicht darauf verlassen, dass andere Kernel-Variablen hier
auch wirksam sind, bzw. dass das in Zukunft immer so sein
wird.

Also: Optionen für Kernel und Kernelmodule gehören in die
make.conf. Die Manual-pages sind diesbezüglich eindeutig.

"If you think C++ is not overly complicated, just what is a protected
abstract virtual base pure virtual private destructor, and when was the
last time you needed one?"
        -- Tom Cargil, C++ Journal