Re: Kernel zu groß; Bastelvorschläge?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 1 May 2009 19:01:54 +0200 (CEST)

Peter Ulrich Kruppa wrote:
> ich habe vor knapp vier Jahren einen Samba Server auf einem HP ProLiant
> aufgesetzt mit der Standardeinstellung 250MB für die / -Partition.
> Mittlerweile kann ich den Kernel nicht mehr updaten, weil / zu voll ist.
> Gibt's da irgendeinen sicheren (Produktionssystem, 1000 Benutzer)
> workaround, wie man das System trotzdem updaten kann, oder sollte ich
> lieber abwarten, bis ich - hoffentlich im Laufe des nächsten halben
> Jahres - ein neues Gerät bekomme?

Ein paar Tips:

 - Wenn Du ein Verzeichnis /boot/kernel.old hast, kannst
   Du das komplett entsorgen (vorausgesetzt natürlich, dass
   Dein aktueller Kernel, der sich in /boot/kernel befindet,
   problemlos bootet und läuft).

 - Wenn Du Debug-Symbole installiert hast (ist default) und
   diese nicht benötigst: rm /boot/kernel/*.symbols

 - Schau mal mit "kldstat" nach, welche Module Du brauchst.
   Alle anderen kannst Du aus /boot/kernel löschen.
   Außerdem kannst Du in /etc/make.conf einstellen, welche
   Module überhaupt gebaut und installiert werden sollen;
   siehe die make.conf(5) Manual-page.

Auf diese Weise solltest Du genug Platz schaffen können, um
einen neuen Kernel zu installieren.

Perl is worse than Python because people wanted it worse.
        -- Larry Wall