Re: Leicht OT: Tomcat aus den Ports und deploying mit ant?

From: Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de>
Date: Sat, 04 Apr 2009 10:26:09 +0200

Hallo Timm,

Eigentlich reicht es völlig aus, wenn Du die Dateien, die Du zum
deployen benötigst, an die richtige Stelle unter /usr/local/tomcat
kopierst und
bei Bedarf die kopierten Dateien dem Benutzer "www" zuordnest (chown).
Mehr brauchst Du eigentlich nicht machen.

Timm Wimmers schrieb:
> [...]
>
> $ cat /etc/passwd | grep www
> www:*:80:80:World Wide Web Owner:/nonexistent:/usr/sbin/nologin
>
> Gibt es da nicht irgendwelche Seiteneffekte wenn ich da einfach eine
> Shell und ein Homeverzeichnis eintrage und mache ich da nicht
> irgendwelche Türen auf?
>
> Im Startscript für tomcat kann ich folgendes finden:
>
> tomcat60_user="${tomcat60_user:-"www"}"
>
> Heißt das nicht, ich kann in der rc.conf mit tomcat60_user="tomcat"
> beispielsweise einen eigenen Benutzer angeben? Wenn das geht, startet
> denn das starscript durch, wenn der Benutzer "tomcat" ein Passwort hat?

Ich schätze, der Tomcat wird ohne weitere arbeiten in /usr/local/tomcat
nicht hochfahren, z.b. wird das Logging nicht funktionieren.
> Ich kann im Netz nicht wirklich was finden, die meisten Leute
> installieren tomcat in irgendein Homeverzeichnis und lassen es von dort
> aus laufen, das möchte ich vermeiden; und außewrdem fehlen mir dann die
> Startscripte.

Ich würde wie oben geschrieben auf das Aufbauen, was FreeBSD schon
vorbereitet hat.
> Fragt sich verwirrt,
> Timm

Hoffe etwas geholfen zu haben,