Re: Sortierung mit de_DE.UTF-8

From: nighthawk <nighthawk(at)gmail.com>
Date: Fri, 3 Apr 2009 19:30:59 +0200

2009/4/3 Dominik Brettnacher <dominik(at)brettnacher.org>:

> "test" macht nichts. Es ist lediglich eine Textdatei, in der zeilenweise die
> genannten Wörter stehen. Das in der vorherigen Mail gezeigte Verhalten von
> sort ist unabhängig davon, ob die Wörter in ISO-8859-1 oder in UTF-8 codiert
> sind (ich habe zwischendurch mit recode konvertiert).

Du musst die Datei vor dem Sortieren in das richtige Encoding
umwandeln. iconv oder recode sollten da in diesem Testfall die
richtige Anlaufstelle sein. Ich habs nicht ausprobiert, aber vermute
einfach mal, daß danach auch die UTF-8 Liste richtig sortiert (aber
falsch dargestellt, wenn du dein Terminalprogramm nicht gleichzeitig
ebenfalls umstellst) wird.