Re: Leicht OT: Tomcat aus den Ports und deploying mit ant?

From: Timm Wimmers <timm(at)ticore.de>
Date: Mon, 06 Apr 2009 11:50:41 +0200

Michael Gusek schrieb:

> Eigentlich reicht es völlig aus, wenn Du die Dateien, die Du zum
> deployen benötigst, an die richtige Stelle unter /usr/local/tomcat
> kopierst und
> bei Bedarf die kopierten Dateien dem Benutzer "www" zuordnest (chown).
> Mehr brauchst Du eigentlich nicht machen.

Mmh, ich würde gern die meisten Webapps bzw. portlets mit "ant" aus den
Quellen installieren. Das bedeutet im Verzeichnis aus dem der Tomcat
startet UND als Benutzer unter dem Tomcat läuft, benötige ich Lese- und
Schreibrechte auf fast alles innerhalb von $TOMCAT_BASE.

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich dem Benutzer (wie vom Port
vorgegeben 'www') das Homeverzeichnis von /nonexistent auf $TOMCAT_BASE
und die shell von /nologin auf /bin/sh gesetzt habe, bei Password steht
nach wie vor ein '*' - als Benutzer 'www' kann ich mich nicht einloggen,
aber ich kann als root via 'su www' ganz bequem mit 'ant start' und 'ant
deploy' genau das machen was ich mir vorgestellt habe.

Bei Bedarf bzw. vor dem scharfschalten des Servers werde ich einfach
wieder home und shell auf nonexistent bzw. nologin setzen.

Problematisch waren nur die Rechte, der port hat ~./webapps, ~./lib und
und ~./bin auf root:wheel gelassen; dann kann ich aber nicht mit ant
deployen - irgendwie logisch. Ein "chown -R www:www $TOMCAT-BASE" hat
hier geholfen.

--
Gruß, Timm