Leicht OT: Tomcat aus den Ports und deploying mit ant?

From: Timm Wimmers <timm(at)ticore.de>
Date: Fri, 03 Apr 2009 12:27:09 +0200

Moin zusammen,

habe erfolgreich einen Tomcat per Port installiert, klappt super und läuft.

Der BSD-Port läßt den Tomcat als Benutzer "www" laufen, das ist erstmal
in Ordnung so, aber ...

Wenn ich jetzt eine Webanwendung "deployen" möchte, muss ich da als
Benutzer unter dem Tomcat läuft angemeldet sein und das Homeverzeichnis
von "www" müsste "/usr/local/tomcat" sein.

Kann mir jemand sage, ob ich das so richtig verstanden habe?

Und wenn dem so ist, was mache ich mit folgendem:

$ cat /etc/passwd | grep www
www:*:80:80:World Wide Web Owner:/nonexistent:/usr/sbin/nologin

Gibt es da nicht irgendwelche Seiteneffekte wenn ich da einfach eine
Shell und ein Homeverzeichnis eintrage und mache ich da nicht
irgendwelche Türen auf?

Im Startscript für tomcat kann ich folgendes finden:

tomcat60_user="${tomcat60_user:-"www"}"

Heißt das nicht, ich kann in der rc.conf mit tomcat60_user="tomcat"
beispielsweise einen eigenen Benutzer angeben? Wenn das geht, startet
denn das starscript durch, wenn der Benutzer "tomcat" ein Passwort hat?

Ich kann im Netz nicht wirklich was finden, die meisten Leute
installieren tomcat in irgendein Homeverzeichnis und lassen es von dort
aus laufen, das möchte ich vermeiden; und außewrdem fehlen mir dann die
Startscripte.

Fragt sich verwirrt,
Timm