Re: Kernel Panic mit 7.1

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Mon, 30 Mar 2009 18:02:38 +0200

Hi,

-- Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Nach Deinen folgenden Beschreibungen kommt mir das bekannt vor,
> hatte ich auch schonmal. Der Grund war ein defekter RAM-Riegel,
> festgestellt mit einer memtest-CD. Das wäre zumindest ein
> diagnostisch bedeutsamer Anfang.

ja; Provider ist damit mal dran, bzw. erst mit CPU -- evtl. tauschen wir
dann einfach mal das RAM.

Mit einem Buildworld kann ich die Abstürze zum Glück reproduzieren ...
;)

> Ist der RAM in Ordnung, kann
> es hardwareseitig immernoch das Board selbst oder der Prozessor
> sein. Festplattendefekte äußern sich eher anders.

Festplatte denke ich auch nicht, zumal weder etwas in /var/log/messages
noch im SMART-Status zu finden ist.

> An eine Macke
> in Form von Software würde ich da erstmal nicht denken, was
> aber nicht heißen soll, daß das generell ausgeschlossen wäre.

;-)

> Kannst Du die Platte eventuell in einem anderen Rechner einbauen,
> von dem Du weißt, das er in Ordnung ist, und dort im SUM mal
> versuchen, "make buildwprld" durchlaufen zu lassen? Das wäre
> zumindest ein Gegentest ("Kreuztest", falls Du noch ein anderes
> FreeBSD hast, dessen Platte Du in den eventuell defekten Rechner
> einsetzen kannst, um damit auch "make buildworld" zu machen,
> soweit das beides AMD64 ist, natürlich).

das Zeug steht halt beim Provider, und da bin ich ein wenig auf deren
Mithilfe etc. angewiesen.

Und natürlich habe ich eigentlich anderes zu tun, morgen gehts nach
Berlin zur re:publica und ich muss noch meinen Vortrag vorbereiten und
mein Notebook hat auch ne Macke weg. *nerv* ... ;-)

Zum Glück gibts wenigstens beim Kunden gerade keinen Alarm ... ;-)

Ciao
  Alvar

--
** Alvar C.H. Freude, http://alvar.a-blast.org/