Re: Kernel Panic mit 7.1

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Mon, 30 Mar 2009 17:58:34 +0200

Hi,

-- Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Ein Unterscheidungsmerkmal wäre die Reproduzierbarkeit.
> Wenn z.B. der instruction-pointer immer gleich ist, ist es
> höchstwahrscheinlich ein Software-Fehler. Ist es jedesmal
> ein anderer, spricht es eher für ein Hardwareproblem.

nein, ist immer anders.

Gut, das bestätigt meine Vermutung!

> Das Interessante ist der »instruction pointer«. Das ist
> die Adresse, wo der Trap aufgetreten ist. Mit kgdb(1)
> kannst Du Dir die C-Funktion und den zugehörigen Source
> anzeigen lassen (sofern Du einen Kernel mit Debug-Symbolen
> hast, was per Default der Fall sein sollte).

habe letztens wieder einen mit gebaut ;)

Leider hat ihm eine Datei (pcpu.h) gefehlt,

#0 doadump () at pcpu.h:195
195 pcpu.h: No such file or directory.
        in pcpu.h

Und während dem make update (fast fertig) ist die Maschine wieder
abgestürzt (hatte die Sourcen zwischenzeitlich auf STABLE aktualisiert
und wollte das System damit testen).

Provider macht jetzt mal einen CPU-Burn und RAM-Test.

> Ob das etwas zu bedeuten hat, kann man nicht mit Sicherheit
> sagen. Während eines buildworld hat der Syncer recht viel
> zu tun hat; es kann also Zufall sein.

ja; war nicht nur bei Buildworld, sondern -- so habe ich den Eindruck --
bei allgemeiner Last von CPU und IO.

> 1000 ist seit einiger Zeit eh der Default.

ah, das wusste ich nicht!

> Davon abgesehen
> kann man HZ auch als Loader-Tunable setzen; man benötigt
> dafür keine Kernel-Option.

ja, das hatte ich gesehen, aber noch als Altlast drin gelassen.

> Aber schaden tut sie natürlich
> nicht. (Es gibt Fälle, wo man besser einen geringeren Wert
> für HZ einstellen sollte, aber ich gehe mal davon aus, dass
> das hier nicht der Fall ist.)

Ich hatte das vor einiger Zeit mal nachgeschlagen, und das galt für
Anwendungsfälle, die bei mir eher nicht relevant sind; und da ich mit
Dummynet ein paar Traffic-Shaping-Sachen zumindest angedacht hatte ...

Dank && Ciao
  Alvar

--
** Alvar C.H. Freude, http://alvar.a-blast.org/