Re: Kernel Panic mit 7.1

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Mon, 30 Mar 2009 16:21:57 +0200

On Mon, 30 Mar 2009 15:24:20 +0200, Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org> wrote:
> Hallo,
>
> auf meinem Server kommt es mit 7.1-RELEASE-p4 AMD64 zu häufigen Kernel
> Panics. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, wie ich herausfinden kann,
> ob es sich um einen Soft- oder Hardware-Fehler handelt ...

Nach Deinen folgenden Beschreibungen kommt mir das bekannt vor,
hatte ich auch schonmal. Der Grund war ein defekter RAM-Riegel,
festgestellt mit einer memtest-CD. Das wäre zumindest ein
diagnostisch bedeutsamer Anfang. Ist der RAM in Ordnung, kann
es hardwareseitig immernoch das Board selbst oder der Prozessor
sein. Festplattendefekte äußern sich eher anders. An eine Macke
in Form von Software würde ich da erstmal nicht denken, was
aber nicht heißen soll, daß das generell ausgeschlossen wäre.

Kannst Du die Platte eventuell in einem anderen Rechner einbauen,
von dem Du weißt, das er in Ordnung ist, und dort im SUM mal
versuchen, "make buildwprld" durchlaufen zu lassen? Das wäre
zumindest ein Gegentest ("Kreuztest", falls Du noch ein anderes
FreeBSD hast, dessen Platte Du in den eventuell defekten Rechner
einsetzen kannst, um damit auch "make buildworld" zu machen,
soweit das beides AMD64 ist, natürlich).

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany
Happy FreeBSD user since 4.0