Re: FreeBSD bei Serverloft?

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Mon, 16 Mar 2009 23:13:28 +0100

Hallo,

-- "Daniel E. Atencio Psille" <dea(at)atencio.de> wrote:

> Ich habe es auch ohne iRMC hinbekommen. mfsBSD & FreeSBIE um das
> Boot-Image zu bauen, das "Recovery-System" um es auf die Platte zu
> dd'en, ein Reboot und dann noch der Anleitung in
> http://www.freebsd.org/doc/en/articles/remote-install/index.html folgen.

ich denke, die interessante Frage ist, wie sich das ganze Ding im
Fehlerfall verhält -- also, ob es letztendlich halbwegs sicher klappt,
auch bei einem kaputten System an den Server heranzukommen.

> Was die Hardware angeht, scheint alles erkannt zu werden:

das hört sich ja gut an ... ;)

> RAID Controller:
> mpt0: <LSILogic SAS/SATA Adapter> port 0x3000-0x30ff mem
> 0xdeb10000-0xdeb13fff,0xdeb00000-0xdeb0ffff irq 40 at device 5.0 on pci2
> mpt0: [ITHREAD]
> mpt0: MPI Version=1.5.13.0
> mpt0: Capabilities: ( RAID-0 RAID-1E RAID-1 )
> mpt0: 1 Active Volume (2 Max)
> mpt0: 2 Hidden Drive Members (10 Max)

Lohnt sich das im Gegensatz zum gmirror?
Vermutlich hat der ja sowieso kaum Logik drauf

> Und die serielle Konsole auf "COM1":
>
> sio0: <16550A-compatible COM port> port 0x3f8-0x3ff irq 4 flags 0x10 on
> acpi0
> sio0: type 16550A, console

das muss man dann wohl konfigurieren, ums FreeBSD dazu zu bringen, die
Consolen-Ausgabe da hin zu machen und dann sollte sich das via iRMC
abfragen lassen. Hast Du das mal ausprobiert?

Und wenn man es schafft, dass sich das System aufhängt bevor die
eingebunden wird ...

Wann greift die denn? Doch sicherlich erst, wenn das FreeBSD ein Stück
hochgefahren ist, im Bootloader ja sicherlich noch nicht, oder?

Ciao
  Alvar

--
** Alvar C.H. Freude, http://alvar.a-blast.org/