Re: X.org Starthilfe

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sun, 22 Feb 2009 22:02:07 +0100

On Sun, 22 Feb 2009 21:22:37 +0100, Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de> wrote:
> Versuche ich mal, obwohl ich annehme bzw. befürchte, daß Gnome bzw. KDE
> normalerweise die Initialisierung übernehmen. Wäre zwar egal, aber ich
> wollte primär wissen, ob das "so in Ordnung geht".

Soweit ich weiß, haben sowohl KDE als auch Gnome die Möglichkeit,
selbst ein Tastaturlayout zu definieren (falls keins gesetzt) oder
ein bestehendes abzuändern. Vielleicht wäre bei dem eingangs
beschriebenen Problem ratsam, *deren* Konfiguration mal zu
überprüfen.

> Ich mach es so:
>
> xrandr --output VGA-0 --mode 1600x1200
>
> recht früh in der .xinitrc. Geht, man merkt aber den Umschaltmoment und
> einmal hatte sich der Monitor kurz ausgeschaltet (kam bisher nicht mehr
> vor).

Das kann aber zu Problemen führen. Beispiel: Mit wine konnte
ich früher mal diverse Uralt-Spiele (Jedi Knight, Mortyr etc.)
spielen, das geht jetzt nicht mehr, weil die "passende" Auf-
lösung entweder nicht gefunden wird oder aber nur alle 3 Sekunden
ein Update des Bildes kommt. Auch ist mplayer verlangsamt
worden. Ob das nun auf xrandr zurückzuführen ist, kann ich
nicht mit Sicherheit sagen, es ist aber mein Verdacht.
Besonders gut sieht man das beim Beenden eines Programmes,
wenn sein Fenster dann vom (leeren) Desktop verschwindet:
Bei der dann stattfindenden Zeichenoperation kann man den
Pixeln förmlich "Guten Tag" sagen, so langsam ist das. Von
früher kannte ich sowas nicht...

Was das Abschalten des Monitors ("NO SIGNAL") betrifft, so
passiert das bei mir bei jedem Xorg-start, egal, was für
Einstellungen in xorg.conf stehen.

> Klar, ich möchte aber immer noch nicht auf die gleichmäßige
> Kathodenstrahlbräunung verzichten. Und ich möchte auch keinen
> Türflügel-großen Flachmann vor der Nase haben. ;)

Für mich ist eine saubere Farbdarstellung (die Flachbild halt
nicht leistet) sowie eine Schonung meines Geldbeutels bei
gleichzeitiger maximaler Ausgestaltung des Bildschirminhaltes
entscheidend, und da ich mal einen 24"-Monitor hatte, kommt mir
eh alles zu klein vor. :-)

> [DBUS und HAL] ist nicht im Spiel. Die momentanen Probleme sind ein Grund mehr,
> den ports tree vorläufig so zu lassen, wie er ist.

Erstmal ja, aber bald wird sich das nicht mehr vermeiden
lassen, wenn man auf neuere Programme (z. B. Browser)
angewiesen ist und diese dann die neueren X.org-Abhängigkeiten
anfordern...

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany