Re: Shell: for-schleife über Zeilen einer Datei

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Sun, 22 Feb 2009 21:39:39 +0100

Timm Wimmers schrieb:
> Mit was muss ich "cat" ersetzen, damit _keine_ leeren Zeilen und
> Kommentare an die Schleife übergeben werden?

"egrep -v" filtert alle Zeilen heraus, in denen das angegebene
Muster vorkommt. Wie das Muster genau aussieht, hängt davon ab,
was du unter "leere Zeilen und Kommentare" verstehst. Also zum
Beispiel, ob in deinem Fall eine leere Zeile gar keine Zeichen
(außer dem Newline natürlich) oder zumindest ausschließlich
Whitespaces enthalten darf.

Gruß,
Patrick