Re: X.org Starthilfe

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sun, 22 Feb 2009 22:18:51 +0100

Am Sonntag, den 22.02.2009, 22:02 +0100 schrieb Polytropon:

> Soweit ich weiß, haben sowohl KDE als auch Gnome die Möglichkeit,
> selbst ein Tastaturlayout zu definieren (falls keins gesetzt) oder
> ein bestehendes abzuändern. Vielleicht wäre bei dem eingangs
> beschriebenen Problem ratsam, *deren* Konfiguration mal zu
> überprüfen.

Ich bezog das auf xrandr.

> [...]
> spielen, das geht jetzt nicht mehr, weil die "passende" Auf-
> lösung entweder nicht gefunden wird oder aber nur alle 3 Sekunden
> ein Update des Bildes kommt. Auch ist mplayer verlangsamt
> worden. Ob das nun auf xrandr zurückzuführen ist, kann ich
> nicht mit Sicherheit sagen, es ist aber mein Verdacht.
> Besonders gut sieht man das beim Beenden eines Programmes,
> wenn sein Fenster dann vom (leeren) Desktop verschwindet:
> Bei der dann stattfindenden Zeichenoperation kann man den
> Pixeln förmlich "Guten Tag" sagen, so langsam ist das. Von

Hünsche Perspektive, wenn ich nur schon so weit wäre, solche Probleme zu
haben. ;)

> Was das Abschalten des Monitors ("NO SIGNAL") betrifft, so
> passiert das bei mir bei jedem Xorg-start, egal, was für
> Einstellungen in xorg.conf stehen.

Nicht so schön, hier rumst es jedesmal, weil der Monitor das Relais
anmacht und sich dann sofort entmagnetisiert ... ist aber kein echtes
Problem.

> Für mich ist eine saubere Farbdarstellung (die Flachbild halt
> nicht leistet) sowie eine Schonung meines Geldbeutels bei
> gleichzeitiger maximaler Ausgestaltung des Bildschirminhaltes
> entscheidend, und da ich mal einen 24"-Monitor hatte, kommt mir
> eh alles zu klein vor. :-)

Klar, im ernst ist mir die Pixelauflösung bei den Flachmännern
eigentlich zu grob. Bei feinerer Auflösung wäre ja auch das Format etwas
kleiner. Wenn die Bruan'sche Röhre mal ablebt, muß es halt sein.

Selbstverständlich.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>