Re: kein vi im Single User Modus moeglich

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Wed, 11 Feb 2009 20:58:50 +0100

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Wenn man ed(1) nicht mag, muss man entweder /usr mounten
> (siehe FreeBSD-Handbook), oder -- wenn das nicht geht --
> von Fixit-CD o.ä. booten.

ja, ich mounte im Single User modus immer alles - und zwar so:

fsck -p
mount -u /
mpount -a -t ufs
swapon -a

Erst DANN setze ich term, und erst dann will ich den VI.

> Aber vielleicht solltest Du beim nächstenmal nicht grundlos
> wichtige Dinge aktualisieren. Das ist jetzt nicht böse
> oder hämisch gemeint, sondern soll nur ein Tip sein.

ich werde das beherzigen. Ich will aber - bei einigen dingen "up to
date" sein.

Browser und Co zum Beispiel.

> Gerade bei den Ports sollte man *IMMER* im Hinterkopf be-
> halten, dass es dort keinen "stable"-Branch gibt. Die
> Ports sind immer "current".

Ist das wirklich so?

Kann man nicht da auch auf einem RELEASE-ZWEIG gehen?

> Entsprechende Vorsicht sollte
> man beim Updaten von wichtigen Ports walten lassen. Wer
> auf Nummer Sicher gehen will, sollte nur zu den Releases
> updaten, wenn die Ports eingefroren sind und umfassenderen
> Tests im Rahmen des Release-Prozesses unterworfen sind.

Das meine ich. Wo sind sie dann "eingefroren"? auf dem HEAD?

heino