Re: kein vi im Single User Modus moeglich

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Wed, 11 Feb 2009 22:04:36 +0100

On Wed, 11 Feb 2009 20:53:38 +0100, Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de> wrote:

> Ohh - dann verrate mir doch gleich, wie ich das im SINGLE USER Mode
> bekomme.
>
> Mein Rechner im Single user Mode glaubt immer, er sei eine
> US-Tastatur...:)

Der letzte Rechner, der sich für eine Tastatur gehalten hat, war meine
Amiga 1200. :-)

Zurück zum Thema: $TERM == cons25l1 erlaubt die ANZEIGE von Umlauten. Um
die EINGABE derselben zu ermöglichen, muß das Tastaturlayout entsprechend
eingestellt werden. Dies geschieht über kbdcontrol -L <name>, wenn ich mich
da richtig entsinne.

Früher ging das mal ganz bequem - leider auch seit 7.0 im Arsch: Man konnte
die deutsche Tastatur in den Kernel einbacken und diese dann bereits im SUM
nutzen. Das ging so:

        options ATKBD_DFLT_KEYMAP
        makeoptions ATKBD_DFLT_KEYMAP=german.iso
        options UKBD_DFLT_KEYMAP
        makeoptions UKBD_DFLT_KEYMAP=german.iso
        options SC_DFLT_FONT
        makeoptions SC_DFLT_FONT=iso

Aber der 7.x-Kernel scheint diese Optionen zu ignorieren... im SUM habe ich
standardmäßig auch nur das US-Layout. Die verfügbaren Tastaturlayoutera sind
in /usr/share/syscons/keymaps gespeichert (also /usr muß gemounted sein, damit
das geht, und wenn's bloß -o ro ist).

> Oft Übel im VI den Doppelpunkt zu finden...

Shift-Ö. :-)

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany