Re: kein vi im Single User Modus moeglich

From: Werner Griessl <werner(at)btr0x22.rz.uni-bayreuth.de>
Date: Tue, 10 Feb 2009 14:11:05 +0100

Lars Engels wrote:

> Es gibt ja noch das (statisch gelinkte) /rescue/vi, an das man auch im
> Single User Mode kommt. Allerdings fehlt ohne /usr immer noch die
> Termcap-DB, weswegen das Ganze ein bisschen sinnlos ist. AFAIK kann
> man sich aber eine minimale termcap-DB nach /etc kopieren und diese
> dann im Single User Mode benutzen. Eine schnelle Suche in den Manpages
> von vi(1) und termcap(5) hat dazu aber nichts zu Tage gebracht...
>
> Gruß
> Lars

Früher gabs denke ich mal ein statisches ee .
Meistens kann man sich irgendwie durch Nachdenken aus der Affäre ziehen.
Ich kann mich allerdings erinnern, vor Jahren nur noch durch ein
"cat > /etc/fstab" eine kaputte fstab provisorisch neu zu erzeugen und
auch nur, weil ich auswendig wußte, wo auf der deutschen Tastatur die
richtigen Zeichen lagen.

Werner