Re: Datensicherung mittels linux dd

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Wed, 24 Dec 2008 20:36:13 +0100

On Tue, 23 Dec 2008 15:32:58 +0100, Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de> wrote:
> Ist mir noch nicht passiert, außer als ich es gewagt hatte, einen
> Aufkleber von einer CD mit Etikettenlöser-Spray entfernen zu wollen. Die
> Scheibe hat sich beim zugucken in zwei Lagen getrennt und wie eine
> brechende Eisschicht mit Rissen überzogen.

Für eventuelle Wiederholsungsversuche empfehle ich Sterilium, das
ist eine Handdesinfektionsflüssigkeit aus dem klinischen Bereich.
Damit bekommt man Klebeetiketten wunderbar runter. Das Lösespray
könnte einen kombinierten chemisch-thermischen Effekt ausgelöst
haben... muß aber genial ausgesehen haben. :-)

> Klar, ganz billige Rohlinge können auch nur ganz billich hergestellt
> sein ...

Ein Blick in die ATIP-Information läßt sie häufig erkennen. Leider
ist es nicht gerde leicht, gute Rohlinge zu kaufen, denn Hersteller
und Distributor sind oft nicht dieselben. Und am Kaufpreis kann man
das schon lange nicht mehr festmachen ("Billigmüll", "teurer Müll").

> Auf einem 24/7-Server lasse ich immer
>
> dump -0Lauf - / | gzip -c - > root0.dump.gz
>
> und ähnlich drüberrennen. Macht einen Snapshot und sichert den (man
> dump).

Das ist eine prima Idee, werde ich mir merken.

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany
Happy FreeBSD user since 4.0