Re: FreeBSD als VM host

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)kts.org>
Date: Wed, 24 Dec 2008 10:56:25 +0100

Am Dienstag 23 Dezember 2008 14:05:36 schrieb Marc Santhoff:

> Aha, okay. Nachdem der Versionsunterschied zwischen ports und aktuellem
> vmware bei 3 zu 5 lag, hatte ich das irgendwann erstmal ausgeschlossen.
>
> Mir ist nur wichtig, daß ein Desktop-System darauf ohne zu murren läuft

Ich habe ein Windows XP darauf laufen, was nahezu ausschliesslich benutzt
wird, um Starmoney Business zum Ablauf zu bringen, samt Kartenleser (RS232),
der es mir erlaubt, HBCI mit einer Chipkarte zu benutzen. Früher habe ich
es noch benutzt, um meine USt Voranmeldungen abzuliefern und gelegentlich
gibt es Hardcore Dokumente, die man nur mit einem echten Word etc. lesen
kann.

Es gab einige Zeitfenster, in denen am FreeBSD gebastelt wurde, so dass
die Emulation im FreeBSD kaputtgespielt wurde - dann muss man eben mal nicht
upgraden oder wieder zurück gehen. War das FreeBSD OK, habe ich nie Probleme
gehabt, das Ding schnurrt ganz aussergewöhnlich zuverlässig vor sich hin,
und ich habe allergrößten Respekt vor diesem kleinen Glanzstück, das die
VMWare-Leute da hinbekommen haben. Halleluja!

hellmuth

--
Hellmuth Michaelis          HM1-RIPE           mobil +49 (0)160 / 96 45 56 96