Re: Datensicherung mittels linux dd

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Tue, 23 Dec 2008 14:15:41 +0100

Tag,

da ich auch gerade am Thema Backup arbeite:

Am Montag, den 22.12.2008, 17:00 +0100 schrieb Oliver Fromme:

> Es schadet sicherlich auch nicht, solche Daten, die von
> kritischer Wichtigkeit sind, ab und zu mal auf CD zu
> brennen und an verschiedenen Orten aufzubewahren (ggf.
> verschlüsselt).

Und insbesondere bei CD oder DVD sollte man natürlich mindestens zwei
Kopien erstellen. Und prüfen. Und mal ein anderes Laufwerk als das
eigene zum Einlesen testen.

Mit Fehlbränden und kaputten Laufwerken, deren Produkte kein anderes
Gerät mehr lesen konnte, hatte ich es selbst schon zu tun.

> Ich persönlich verwende weder dd noch tar o.ä., sondern
> lege auf den Sicherungs-Festplatten ein ganz normales
> Dateisystem an (UFS2) und kopiere bzw. synchronisiere
> die Dateien hinüber. Ich verwende hierfür das Tool
> cpdup aus der Ports-Collection. Für Linux könntest Du
> z.B. rsync nehmen; es gibt sicher noch weitere Tools,
> die in Frage kämen.

Ich benutze aus alter Gewohnheit immer dump/restore. Irgendwann las ich
mal in einem Artikel, daß dies Pärchen bei einem Vergleich üblicher
Problemdateien wie z.B. geöffnet und gesperrt und ähnlich die höchste
Erfolgsquote haben soll.

Wie stehen im Vergleich dazu (und auf modernen Dateisystemen) cpdup und
rsync da?

> Übrigens: Du solltest auch regelmäßig die Sicherungen
> testen. Absolutes Minimum ist, die Lesbarkeit der
> Festplatten zu prüfen:
>
> # find /mountpoint -type f | xargs cat | wc
>
> Wenn man der Hardware nicht vertraut, dass sie Lese-
> fehler verlässlich erkennt und meldet, kann man auch
> Checksummen aller Dateien ermitteln und vergleichen.
> Dazu kann man z.B. das Tool mtree(1) verwenden.

Auch da hilft dump & restore, mit "restore -rNf <backupdatei>" oder
vielleicht noch "gzip -cd <file> |" vorweg kann man die Lesbarkeit
testen.

Auch hier frage ich mich: wie verläßlich ist das?

Grüße und frohe Weihnachten,
Marc