Re: dump rückwärtskompatibel?

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Thu, 18 Dec 2008 07:13:17 +0100

Am Mittwoch, den 17.12.2008, 13:15 +0100 schrieb Peter Wullinger:
> Mahlzeit,
>
> Das Format der der Dump-Daten wird durch
> "/usr/include/protocols/dumprestore.h" definiert.

Aha, dann weiß ich, wo ich gucken muß.

> [...]
> (für MAC und ACLs) und UFS2.
>
> Die Unterstützung von Extended Attributes ist rückwärtskompatibel:
> http://www.freebsd.org/cgi/cvsweb.cgi/src/include/protocols/dumprestore.h?rev=1.11;content-type=text%2Fx-cvsweb-markup
>
> Die Unterstützung für UFS2 wohl nicht:
> http://www.freebsd.org/cgi/cvsweb.cgi/src/include/protocols/dumprestore.h?rev=1.9;content-type=text%2Fx-cvsweb-markup
> (neue Header-Version).
>
> UFS2 Unterstützung kam aber bereits mit RELENG_5_0_0_RELEASE, so dass Du
> mit RELENG_6 auf der sicheren Seite sein solltest.

(grummel ... ufs2 natürlich ... murmel)

Manchmal kommt man einfach nicht auf die naheliegendsten Ideen.
Natürlich ist UFS2 ausgeschlossen.

ACL und Co. hatte ich nicht im Plan.

> Eine RELENG_4 dürfte keine UFS2-Dumps lesen können,
> eine RELENG_6 sollte aber.

Wenn ich länger drüber nachdenke, lasse ich lieber die Finger von
solchen Experimenten. Es ist zwar erstmal eine Menge Aufwand, aber wenn
alle betreffenden Rechner ein aktuelles 7er FBSD bekommen, bin ich das
Risko los.

Allein die verschiedenen Testfälle für den Ernstfall, also das Benutzen
eines dump zum Restaurieren einer Platte wären schon kompliziert genug.

Danke sehr, auch an Olli,
Marc