Re: dump rückwärtskompatibel?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 17 Dec 2008 13:24:31 +0100 (CET)

Marc Santhoff <> wrote:
> ich organisiere hier gerade etwas um und frage mich:
>
> Sind dumps von FreeBSD 4, 6, 7 im Format identisch?
>
> Kann ich also auch auf einer Maschine mit v4 oder v6 dumps prüfen und
> ggf. restore'en, die auf einem FBSD 7 erstellt wurden?

Das dump-Format ist grundsätzlich abwärtskompatibel; Du
kannst einen dump von FreeBSD 1 mit FreeBSD 8 lesen.

Umgekehrt ist das leider nicht so. Insbesondere kannst
Du einen UFS2-dump nicht mit einem restore lesen, das
aus einer Zeit stammt, als es noch kein UFS2 gab (d.h.
vor 5.0).

Python is executable pseudocode.  Perl is executable line noise.