Re: dump rückwärtskompatibel?

From: Peter Wullinger <peter.wullinger(at)googlemail.com>
Date: Wed, 17 Dec 2008 13:15:44 +0100

Mahlzeit,

Das Format der der Dump-Daten wird durch
"/usr/include/protocols/dumprestore.h" definiert.

Marc Santhoff schrieb:
> Tag,
>
> ich organisiere hier gerade etwas um und frage mich:
>
> Sind dumps von FreeBSD 4, 6, 7 im Format identisch?

Wenn ich die Commit-Messages richtig lese: Nein.

Da gibt es zwei größere Änderungen: Extended Attributes
(für MAC und ACLs) und UFS2.

Die Unterstützung von Extended Attributes ist rückwärtskompatibel:
http://www.freebsd.org/cgi/cvsweb.cgi/src/include/protocols/dumprestore.h?rev=1.11;content-type=text%2Fx-cvsweb-markup

Die Unterstützung für UFS2 wohl nicht:
http://www.freebsd.org/cgi/cvsweb.cgi/src/include/protocols/dumprestore.h?rev=1.9;content-type=text%2Fx-cvsweb-markup
(neue Header-Version).

UFS2 Unterstützung kam aber bereits mit RELENG_5_0_0_RELEASE, so dass Du
mit RELENG_6 auf der sicheren Seite sein solltest.

> Kann ich also auch auf einer Maschine mit v4 oder v6 dumps prüfen und
> ggf. restore'en, die auf einem FBSD 7 erstellt wurden?

Eine RELENG_4 dürfte keine UFS2-Dumps lesen können,
eine RELENG_6 sollte aber.

Grüße,
        Peter