Re: PPPoE Performance Problem

From: Harald Neuffer <neuf(at)burgberg.org>
Date: Mon, 17 Nov 2008 19:46:19 +0100

Matthias Teege wrote:

> Das heisst das PPPoE und das NAT fressen die Leistung? Wenn ich das
> noch richtig im Kopf habe, dann habe ich mal 5,x MBit/s mit OpenVPN auf
> der Kiste gemessen. Dann allerdings ohne NAT aber eben auch im Userland.
Hallo,

ich verwende die net4801 und net4501 Soekris Boxen mittlerweile
ausschließlich m0n0wall (http://m0n0.ch/wall). Bei dem Projekt gibt
alles, was Du brauchst. Ich habe mit 16Mb/s Internetzugängen keine
Probleme damit.

> Was NAT angeht, so ist mir noch aufgefallen, dass der pppd mit -nat
> gestartet wird, ich aber auch noch NAT Regeln in der pf.conf habe. Geht
> Kernel PPP/NAT mit PF auch oder muss ich auf ipfw oder ipfilter wechseln?

> Ja, das ist auch was ich erwarten würde aber das der Unterschied so
> heftig ist, verwirrt mich. Ich habe hier noch ein 5501 zu liegen. Sollte
> ich lieber den verwenden?
Das geht auch mit m0n0wall, jedoch brauchst Du beim net5501 kein
optimiertes CF-Image, wie bei net4801 und net4501 zu nehmen.

Gruß Harald