Re: PPPoE Performance Problem

From: Matthias Teege <matthias-dbq(at)mteege.de>
Date: Mon, 17 Nov 2008 15:29:35 +0100

> Du musst sowohl NAT, als auch PPPoE im Kernel machen.
> Das geht nur mit mpd und ipfw/nat, bzw. dem IPF/nat.

Das heisst das PPPoE und das NAT fressen die Leistung? Wenn ich das
noch richtig im Kopf habe, dann habe ich mal 5,x MBit/s mit OpenVPN auf
der Kiste gemessen. Dann allerdings ohne NAT aber eben auch im Userland.

Was NAT angeht, so ist mir noch aufgefallen, dass der pppd mit -nat
gestartet wird, ich aber auch noch NAT Regeln in der pf.conf habe. Geht
Kernel PPP/NAT mit PF auch oder muss ich auf ipfw oder ipfilter wechseln?

> Damit kannst du auf einer 4801 schätzungsweise 8-10 MBit/s PPPoE
> Durchsatz erwarten.

Ja, das ist auch was ich erwarten würde aber das der Unterschied so
heftig ist, verwirrt mich. Ich habe hier noch ein 5501 zu liegen. Sollte
ich lieber den verwenden?

Vielen Dank
Matthias