Re: PPPoE Performance Problem

From: M. Giegerich <migieger(at)bawue.de>
Date: Tue, 18 Nov 2008 08:32:01 +0900

On Mon, 2008-11-17 at 15:45 +0100, Matthias Teege wrote:
[...]
> Daran zweifle ich nicht. :-) Der 4801 hat ja gerade mal 250 MHz aber
> beim normalen PPPoE/NAT Betrieb ist er laut vmstat 80% IDLE. Wenn ich
> zwischen zwei sis Interfaces Daten transferiere, kann ich die Box zu 100%
> auslasten. Das sind dann aber bestimmt mehr als 1MBit/s.

Glaub' ich auch nicht (dass es an der Box liegt).
Ein Linksys WRT54G hat nur einen 200 MHz Prozessor und kann
4 100 MBit LAN- und 1 100 MBit WAN-Port vernuenftig bedienen.

Die 4801 wird zwar Probleme bekommen 7 100 MBit Verbindungen
gleichzeitig auszulasten, aber davon bist Du ja weit enfernt.

Hast Du 'mal ein m0n0wall o.ae., was fuer die 4801 existiert,
ausprobiert und den Durchsatz damit gemessen?

Dein FBSD-7.1 ist ein "nano-gebautes" (wuerde ich empfehlen,
weil einfach zu bauen und ohne bremsenden Ballast eines
kompletten FBSDs. Hab' 'mal mit FBSD-6er nanos fuer 4801
gespielt - macht Spass).

Michael