Re: PPPoE Performance Problem

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Mon, 17 Nov 2008 19:06:45 +0100

On Mon, Nov 17, 2008 at 04:19:23PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Vermutlich weil der Prozessor auf den Speicherbus wartet.
> Bei so einem uralten Prozessor ist auch das Memory-Inter-
> face nicht gerade das schnellste. Und bei PPPoE/NAT müssen
> schon relativ viele Daten durch die Gegend geschoben bzw.
> kopiert werden.

Das wird dann aber auch als CPU-Last verbucht.
80% idle bedeutet die Kiste dreht wirklich Däumchen und zwar, weil
in der Zeit wirklich nichts zu tun ist.

> Ja, dabei passiert ja auch nicht viel.

> Autsch.

Und ziemlich überflüssig noch dazu, weil das BIOS ohnehin kein ACPI hat.
ACPI bringt aber auch pauschal nichts, also ist das nicht weiter tragisch.

> ?!?

Kenne ich auch nicht.

> Nochmal autsch. ATA-DMA geht auch nicht? Gut, für's
> reine Routen ist das egal, aber insgesamt macht das das
> Arbeiten mit der Kiste nicht gerade angenehmer. Jeder
> Plattenzugriff wird vermutlich zu einem kurzen Hänger
> im Routing führen.

Das hat historische Gründe.
Die Kisten haben durchauss funktionierendes ATA-DMA.
Ganz alte Board-Revisionen haben allerdings kein DMA auf dem CF-Slot,
weswegen es da mit modernen DMA-Medien schon mal zu Problemen kommt.
Die CF-Spezifikation hat nämlich ursprünglich kein DMA vorgesehen,
weswegen man das auch Soekris nicht anlasten kann.
Die huetigen Boards haben auch mit CF funktionierendes DMA.

> Also, ich hätte diese unsägliche Hardware schon längst
> in die Tonne getreten und durch was Brauchbares ersetzt.

Es kommt auf die Aufgabe an.
Die können durchaus brauchbar PPPoE durchrouten.
Zum routen braucht man keinen Plattenzugriff und wenn man es richtig
konfiguriert, dann reicht auch die Hardwareleistung vollkommen aus.
Eine 4801 braucht aber vermutlich deutlich weniger Strom, als ein C3
oder sonstige schnellere Maschinen, von daher macht es durchaus Sinn
das ganze so zu konfigurieren, dass man weniger Maschinenleistung
beansprucht.
Zudem habe ich den Verdacht, dass hier noch andere Dinge eine Rolle
spielen - ein Router, der ausgelastet ist ist nicht 80% idle.
Da werden dann einfach keine Packete zum routen kommen.
Evtl. ist ja der DSL gestört und es gehen Packete verloren.