Re: PPPoE Performance Problem

From: Matthias Teege <matthias-dbq(at)mteege.de>
Date: Tue, 18 Nov 2008 09:03:22 +0100

> Zudem habe ich den Verdacht, dass hier noch andere Dinge eine Rolle
> spielen - ein Router, der ausgelastet ist ist nicht 80% idle.
> Da werden dann einfach keine Packete zum routen kommen.
> Evtl. ist ja der DSL gestört und es gehen Packete verloren.

Ich vermute das auch. Es ist kein Problem, die Kiste mit
Routing zuzumachen, wenn ich Daten zwischen zwei 100MBit/s
Netzwerkschnittstellen übertrage. Die niedrige Last bei PPPoE ist mir
momentan unerklärlich. Ich werde das System mal auf mpd5 umstellen, was
wohl "prinzipiell" eine gute Idee ist, und es dann mal zur Beobachtung ein
paar Tage laufen lassen. Eventuell sind Paketverluste das Problem. Das
Geschwindigkeitsproblem tritt ja nur in eine Richtung auf. Der Upstream
ist in beiden Fällen identisch, wenn, logischerweise, auch deutlich
niedriger.

Vielen Dank
Matthias