Re: PPPoE Performance Problem

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 17 Nov 2008 16:19:23 +0100 (CET)

Matthias Teege wrote:

> Hast Du fertiges System gekauft oder selbst zusammengebaut?

Das ist ein VIA EPIA PD10000 Board. Prozessor ist da schon
drauf (ist bei diesen Boards üblich), man muss nur noch
einen RAM-Riegel dazukaufen und das ganze in ein passendes
Gehäuse einpflanzen. Das Board hat Micro-ITX-Format, passt
also fast in eine Zigarrenschachtel.

> Gibt es etwas empfehlenswertes mit mindestens vier, besser
> fünf Netzwerkports?

Das o.g. PD10000 hat zwei NICs onboard, weitere könnte man
per PCI-Slot nachrüsten. Es gibt auch EPIA-Boards, die
schon drei NICs onboard haben -- Mehr braucht man in der
Praxis ja meistens nicht (Uplink, internes LAN, DMZ) bzw.
kann man per VLANs abhandeln.

> Daran zweifle ich nicht. :-) Der 4801 hat ja gerade mal 250 MHz

Autsch.

> aber beim normalen PPPoE/NAT Betrieb ist er laut vmstat 80% IDLE.

Vermutlich weil der Prozessor auf den Speicherbus wartet.
Bei so einem uralten Prozessor ist auch das Memory-Inter-
face nicht gerade das schnellste. Und bei PPPoE/NAT müssen
schon relativ viele Daten durch die Gegend geschoben bzw.
kopiert werden.

> Wenn ich
> zwischen zwei sis Interfaces Daten transferiere, kann ich die Box zu 100%
> auslasten. Das sind dann aber bestimmt mehr als 1MBit/s.

Ja, dabei passiert ja auch nicht viel.

> hint.acpi.0.disabled="1"

Autsch.

> zpool_cache_load="NO"

?!?

> echo "hw.ata.ata_dma="0"

Nochmal autsch. ATA-DMA geht auch nicht? Gut, für's
reine Routen ist das egal, aber insgesamt macht das das
Arbeiten mit der Kiste nicht gerade angenehmer. Jeder
Plattenzugriff wird vermutlich zu einem kurzen Hänger
im Routing führen.

Also, ich hätte diese unsägliche Hardware schon längst
in die Tonne getreten und durch was Brauchbares ersetzt.

"And believe me, as a C++ programmer, I don't hesitate to question
the decisions of language designers.  After a decent amount of C++
exposure, Python's flaws seem ridiculously small." -- Ville Vainio