Re: PPPoE Performance Problem

From: Matthias Teege <matthias-dbq(at)mteege.de>
Date: Mon, 17 Nov 2008 15:45:24 +0100

> Bei mir ist's ein VIA C3 1GHz, also auch nicht besonders

Hast Du fertiges System gekauft oder selbst zusammengebaut? Gibt es
etwas empfehlenswertes mit mindestens vier, besser fünf Netzwerkports?

> schnell. Die 6 Mbps downstream kann ich damit problemlos
> ans Limit fahren, ohne nennenswerte CPU-Belastung.
>
> Es ist also kein prinzipieles Problem mit FreeBSD. ;-)

Daran zweifle ich nicht. :-) Der 4801 hat ja gerade mal 250 MHz aber
beim normalen PPPoE/NAT Betrieb ist er laut vmstat 80% IDLE. Wenn ich
zwischen zwei sis Interfaces Daten transferiere, kann ich die Box zu 100%
auslasten. Das sind dann aber bestimmt mehr als 1MBit/s.

> Hat es einen besonderen Grund, dass Du die Zeilen, die ich
> mit "x" markiert habe, drin hast? Ich habe diese Zeilen

Ne, ist wohl beim kopieren passiert. Das sind die Einstellungen die ich
noch aus der alten Konfiguration übernommen habe.

> Falls Dich das nicht weiterbringt: Wie testest Du über-
> haupt den Durchsatz? Vielleicht ist ja die Messmethode
> mangelhaft. Gibt es einen Unterschied in der Latenz
> (ping, traceroute)? Hast Du an irgendwelchen sysctls
> gedreht?

Ich habe das von einem "Anwender" mit dem Arcor Speedtest "messen" lassen
nachdem der Standardtest [1] schlechte Ergebnisse lieferte. Wir haben das
dann mit der alten Kiste wiederholt. Da das Ergebnis so unterirdisch war,
habe ich das nicht weiter untersucht. Besondere Einstellungen habe ich
nicht gemacht. Folgende Werte habe ich in loader.conf gesetzt:

beastie_disable="YES"
verbose_loading="YES"
hint.acpi.0.disabled="1"
zpool_cache_load="NO"