Re: PPPoE Performance Problem

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Mon, 17 Nov 2008 15:40:05 +0100

On Mon, Nov 17, 2008 at 03:29:35PM +0100, Matthias Teege wrote:

> Das heisst das PPPoE und das NAT fressen die Leistung? Wenn ich das
> noch richtig im Kopf habe, dann habe ich mal 5,x MBit/s mit OpenVPN auf
> der Kiste gemessen. Dann allerdings ohne NAT aber eben auch im Userland.

Kann durchaus sein - da kommen halt viele Faktoren zusammen, aber
das du PPPoE und NAT machen musst läst sich ja nicht verhindern.
NAT und PPPoE fressen ohnehin schon Leistung.
Ok - auf NAT kann man in einigen Fällen drauf verzichten, aber in der
Praxis doch eher selten.
Bleibt letzlich halt nur der Weg übers Userland, den man vermeiden kann.
mpd ist aber recht einfach einzurichten und die gewonnene Leistung ist
recht beeindruckend.
Ich selber mache 6MBit/s PPPoE mit meinen ARM Boards recht problemlos.
Bis ca 8MBit/s komme ich mit der Hardware, aber halt auch nur wenn
alles brav im Kernel läuft - sonst ist bei weniger Schluß.

1Mbit ist aber auf einer 4801 selbst mit Userland schon ziemlich wenig.
Ich hätte da eher mit 2-4 gerechnet.

> Was NAT angeht, so ist mir noch aufgefallen, dass der pppd mit -nat
> gestartet wird, ich aber auch noch NAT Regeln in der pf.conf habe. Geht
> Kernel PPP/NAT mit PF auch oder muss ich auf ipfw oder ipfilter wechseln?

Ja - den meinte ich auch - ich selber benutze immer ipfw/nat hauptsache
beides läuft im Kernel.

> Ja, das ist auch was ich erwarten würde aber das der Unterschied so
> heftig ist, verwirrt mich. Ich habe hier noch ein 5501 zu liegen. Sollte
> ich lieber den verwenden?

Die Kiste hat deutlich mehr Speicherdurchsatz.