Re: SDHC-Karte + SDHC-USB-Leser + FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 14 Oct 2008 21:38:22 +0200 (CEST)

Bernd Walter wrote:
> Ich habe seit einiger Zeit aus gleichem Grund einen Transcend
> Multireader (M5) im Einsatz.
> Bin ich auch ziemlich glücklich mit.
> Gerade mit SDHC muss man echt aufpassen, da die meisten SD-Reader
> kein SDHC können.

Stimmt. Ich war vorhin bei Conrad und habe ein wenig
gestöbert: Bis auf den Transcend M5 habe ich keinen
einzigen entdeckt, der SDHC konnte (ich habe allerdings
nur Stichproben gemacht und nicht alles durchwühlt;
ich wollte eh nur eine handvoll ICs kaufen).

Den Transcent M5 habe ich dann aufgrund der schwulen
Farbe nicht gekauft (die weiße Version hatten sie nicht
da); so dringend brauchte ich keinen neuen Kartenleser
(mein alter kann halt alle bis auf SDHC, und für SDHC
habe ich ja nun den kleinen Stick, der mit dem 16GB-
SDHC-Kärtchen kam).

> Der letzte vermochte nicht mal 2G normale SD-Karten lesen :(
> Dabei wird das Modell immer noch verkauft.

Oh, das ist schon ziemlich übel. Mein > 5 Jahre altes
Teil von Aldi kann das.

> Nachteilig an dem Gerät ist allerdings, dass die Slots zum Teil
> etwas hackeln.

Bei dem SDHC-Stick kann ich das nicht feststellen,
die Kärtchen flutschen einwandfrei rein und raus.

> Und es ist bei den heutigen x-fach Lesern, die das x gerne künstlich
> hoch ansetzen, erstaunlich, dass es keinen Smart-Media Slot gibt.
> Aber das vermisst wohl kaum noch einer.

Habe ich auch noch nie gebraucht (ebenso Memory-Stick).
Ich finde es schon schade, dass es kaum noch Kompakt-
kameras gibt, die CF-Karten schlucken, aber das ist
wohl der immer weiter zunehmenden Miniaturisierung
geschuldet.

"I learned Java 3 years before Python.  It was my language of
choice.  It took me two weekends with Python before I was more
productive with it than with Java." -- Anthony Roberts