Re: SDHC-Karte + SDHC-USB-Leser + FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Tue, 14 Oct 2008 11:07:28 +0200

On Tue, Oct 14, 2008 at 08:43:39AM +0200, Oliver Fromme wrote:
> Hallo,
>
> Da hier öfter mal nach der Kompatibilität mit bestimmten
> USB-Devices gefragt wird, dachte ich mir, ich gebe mal
> einen Tip weiter ...
>
> Neulich benötigte ich eine SDHC-Karte für eine neue
> Digitalkamera, sowie ein passendes (USB-)Lesegerät, da
> mein alter Kartenleser nur SD kann, aber kein SDHC,
> und ebenso verhält es sich mit dem in meinem Notebook
> eingebauten SD-Slot (kein SDHC).

Ich habe seit einiger Zeit aus gleichem Grund einen Transcend
Multireader (M5) im Einsatz.
Bin ich auch ziemlich glücklich mit.
Gerade mit SDHC muss man echt aufpassen, da die meisten SD-Reader
kein SDHC können.
Der letzte vermochte nicht mal 2G normale SD-Karten lesen :(
Dabei wird das Modell immer noch verkauft.
Was ich an dem Trancend Multireader toll finde ist, dass der auch
einen Micro-SD Slot hat, da ich auch viel mit den Karten arbeite
finde ich es praktisch nicht immer mit einem Adapter rumhantieren zu
müssen.
Nachteilig an dem Gerät ist allerdings, dass die Slots zum Teil
etwas hackeln.
Und es ist bei den heutigen x-fach Lesern, die das x gerne künstlich
hoch ansetzen, erstaunlich, dass es keinen Smart-Media Slot gibt.
Aber das vermisst wohl kaum noch einer.