Re: SDHC-Karte + SDHC-USB-Leser + FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Tue, 14 Oct 2008 16:13:51 +0200

On Tue, Oct 14, 2008 at 03:28:29PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Yup, das habe ich auch mit großem Interesse verfolgt.
> Sehr praktische Sache.

> Der in meinem Notebook wird auch erkannt, und diverse
> alte MMC- oder SD-Karten aus meinem Zaurus-PDA funktio-
> nieren auch.
>
> Nur kann der Slot leider kein SDHC, obwohl das Notebook
> gar nicht so alt ist. Und heutzutage kommt man mit SD
> allein leider nicht mehr besonders weit, denn da ist bei
> maximal 2 GB Schluss. Wie verbreitet SDHC-fähige Slots
> bei Notebooks heutzutage sind, kann ich nicht genau
> beurteilen, aber es scheint offenbar noch lange keine
> [...]

Es gibt 4G Karten, aber die Spezifikation macht offiziell bei
2G Schluß - genauso, wie viele Geräte.
Liegt daran, dass man Bytes addressiert und die Byteadresse
mitunter signed benutzt wird.
Im SPI-Mode ist der Unterschied marginal und beinhaltet lediglich
einen anderen Descriptor und eine andere Adressierung.
Im Native-Mode kann ich das nicht genau sagen, ob es auch eine
Hardwarekomponente gibt, aber ich meine es wäre rein Software.
Muss mir bei Gelegenheit noch mal ansehen was die Specs dazu sagen.