Re: SDHC-Karte + SDHC-USB-Leser + FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Tue, 14 Oct 2008 22:36:56 +0200

On Tue, Oct 14, 2008 at 09:38:22PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Stimmt. Ich war vorhin bei Conrad und habe ein wenig
> gestöbert: Bis auf den Transcend M5 habe ich keinen
> einzigen entdeckt, der SDHC konnte (ich habe allerdings
> nur Stichproben gemacht und nicht alles durchwühlt;
> ich wollte eh nur eine handvoll ICs kaufen).
>
> Den Transcent M5 habe ich dann aufgrund der schwulen
> Farbe nicht gekauft (die weiße Version hatten sie nicht
> da); so dringend brauchte ich keinen neuen Kartenleser
> (mein alter kann halt alle bis auf SDHC, und für SDHC
> habe ich ja nun den kleinen Stick, der mit dem 16GB-
> SDHC-Kärtchen kam).

Meiner ist weiß ;-)
Aber eher Zufall - habe den ohne Farbangabe bestellt.
War mir halt egal...

> Oh, das ist schon ziemlich übel. Mein > 5 Jahre altes
> Teil von Aldi kann das.

Viel nervender dabei ist, dass der einfach die Mediengröße
um die vollen G reduziert - ein 2G wird dann zu einem 9xxMB.

> Bei dem SDHC-Stick kann ich das nicht feststellen,
> die Kärtchen flutschen einwandfrei rein und raus.

Vielleicht habe ich auch nur Pech.

> Habe ich auch noch nie gebraucht (ebenso Memory-Stick).
> Ich finde es schon schade, dass es kaum noch Kompakt-
> kameras gibt, die CF-Karten schlucken, aber das ist
> wohl der immer weiter zunehmenden Miniaturisierung
> geschuldet.

Ich finde SD und CF haben beide einige Vorteile.
Bei CF ist das der IDE-Mode und bei SD die geringe Leitungsanzahl.
SD kann man mit vielen Leitungen für hohe Geschwindigkeit betreiben,
aber man kann auch nur 4 Signalleitungen plus Strom nutzen.
Das ist für embedded ein klarer Vorteil.
Die geringen Abmessungen sind im Embedded-Bereich auch vorteilhaft -
vor allem bei den Micro-SD, die ich schon mal gerne an einen
Mikroncontroller hänge.