Mail Problem

From: Frank <fbehrens(at)HS-Bremerhaven.de>
Date: Wed, 24 Sep 2008 09:11:23 +0200

Moin moin,

ich habe FreeBSD 7.0 von CD installiert und erhalte immer folgende
Fehlermeldung, wenn ich als normaler Benutzer, mit „mail“ von der
Konsole, eine E-Mail versende. Als „root“ funktioniert es tadellos.

WARNING: RunAsUser for MSP ignored, check group ids (egid=0, want=25)
can not chdir(/var/spool/clientmqueue/): Permission denied
Program mode requires special privileges, e.g., root or TrustedUser.

Ich habe die Berechtigungen mit aelteren FreeBSD Versionen, bei denen
die Meldung nicht erscheint, verglichen und konnte keinen Unterschied
finden. Hat jemand eine Idee, woran das liegen koennte?

Ich wollte demnaechst meine alten BSD System umstellen und zwar so,
das die Daten irgendwo auf einem Raid im Netz gespeichert werden.
Dafuer such ich noch ein passendes Dateisystem, das nachtraeglich
problemlos vergroeßert werden kann. Koennt ihr mir ein Dateisystem
empfehlen bzw. von einem abraten?

MfG

Frank