Re: Vodafone UMTS 3G/GPRS datacard unter FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 5 Sep 2008 12:52:01 +0200 (CEST)

Und nochmal ...

Oliver Fromme wrote:
> Kein Muckser vom Kernel oder devd(8), und weder usbdevs
> noch pciconf finden irgendwas. :-(
>
> Es scheint wohl so, als wenn Bernd mit seiner Vermutung
> rechte hatte, dass es an der Resourcenvergabe scheitert.
> Kann man wohl nichts machen. Also kein UMTS mit FreeBSD.

Auf einem deutlich älteren Notebook (von 2001) scheint es
zu funktionieren. Ich habe noch keine Einwahl probiert,
aber zumindest wird der Krempel gefunden, und die LEDs
blitzen regelmäßig auf:

ohci0: <OPTi 82C861 (FireLink) USB controller> mem 0x88000000-0x88000fff irq 9 at device 0.0 on cardbus1
ohci0: [GIANT-LOCKED]
ohci0: [ITHREAD]
usb1: OHCI version 1.0, legacy support
usb1: <OPTi 82C861 (FireLink) USB controller> on ohci0
usb1: USB revision 1.0
uhub1: <OPTi OHCI root hub, class 9/0, rev 1.00/1.00, addr 1> on usb1
uhub1: 2 ports with 2 removable, self powered
ucom0: <Vodafone Vodafone Mobile Connect Card - 3G, class 0/0, rev 2.00/0.01, addr 2> on uhub1

So weit, so gut. Ich würde die Karte aber trotzdem sehr
gerne auf dem neueren Notebook verwenden. Weiß jemand,
ob es irgendeine Chance gibt, in die Resourcenvergabe
einzugreifen (falls es daran liegt)?

PS: Beim Rausziehen der Karte gibt es eine Kernel-Panic,
aber das ist wohl zu erwarten, da ohci(4) kein unload
unterstützt. Das ist nicht weiter schlimm; die Karte muss
halt bis zum Shutdown drinbleiben.

"To this day, many C programmers believe that 'strong typing'
just means pounding extra hard on the keyboard."
        -- Peter van der Linden