Re: Vodafone UMTS 3G/GPRS datacard unter FreeBSD

From: Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net>
Date: Mon, 15 Sep 2008 14:46:51 +0200

Quoting Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>:

> Und nochmal ...

> Auf einem deutlich älteren Notebook (von 2001) scheint es
> zu funktionieren. Ich habe noch keine Einwahl probiert,
> aber zumindest wird der Krempel gefunden, und die LEDs
> blitzen regelmäßig auf:
>
> ohci0: <OPTi 82C861 (FireLink) USB controller> mem
> 0x88000000-0x88000fff irq 9 at device 0.0 on cardbus1
> ohci0: [GIANT-LOCKED]
> ohci0: [ITHREAD]
> usb1: OHCI version 1.0, legacy support
> usb1: <OPTi 82C861 (FireLink) USB controller> on ohci0
> usb1: USB revision 1.0
> [...]

Hallo Olli,

vielleicht hast du ja das gleiche Problem wie ich mit meinem Cardbus-Slot.
Wenn ich eine 32-Bit Karte reinschiebe, knackts ein bisschen im
Lautsprecher und das wars schon.
Die IRQ Ressourcenverteilung scheint bei meinem Notebook etwas
verquert zu sein. Abhilfe kann ich mit pciconf schaffen. Habe dich die
Ressourcen damit geändert, werden die Karten erkannt.
Ich habe das Notebook gerade nicht zur Hand, aber dieser Thread auf
mobile@ hat mir damals geholfen:
http://www.mavetju.org/mail/view_thread.php?list=freebsd-mobile&id=2564920&thread=yes

Lars